Sieg der Bürger: der Billweg bleibt als Rad- und Fußweg erhalten.

Angesichts von weit mehr als 1700 Einwendungen gegen die geplante Einziehung des Billwegs haben die Protagonisten offensichtlich kalte Füße bekommen. Seit einigen Tagen ist es offiziell: der Billweg, eine wichtige Verbindung zum Weidenauer Bahnhof, Busbahnhof und Einkaufszentrum, bleibt als Rad- und Fußweg erhalten !

Aus unserer Sicht ein wichtiger Erfolg der Bürgerinnen und Bürger, die sich für „ihren“ Billweg eingesetzt haben. Dieser Druck der Bevölkerung war so stark, dass nun sogar die eifrigsten Fürsprecher einer Vollsperrung des Billwegs, der BM und der SPD-Fraktionsvorsitzende, quasi eine Rolle rückwärts machen getreu dem alten Motto : was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern.

Für uns zeichnet sich eine Lösung ab, von der alle profitieren : Der Billweg wird zum autofreien Rad- und Fußweg mit neuem, gut befahrbarem Belag und die Firma Buch kann diesen Weg mit ihren Transportfahrzeugen kreuzen, um ihre neu erworbenen Grundstücke zu erreichen. Nun kommt es aber auf eine gut durchdachte Planung des neuen Billwegs an. Dieser wird auf beiden Seiten auf einer Länge von etwa 250m durch Zäune oder Mauern begrenzt werden. Hier muss zum Beispiel durch Begrünung und geschickte Gestaltung dafür gesorgt werden, dass kein neuer Angstraum, sondern eine attraktive Wegeverbindung für die schwächeren Verkehrsteilnehmer entsteht. Die von der Verwaltung vorgesehene Breite von 2,50 m ist dafür mit Sicherheit nicht ausreichend. Wir zumindest haben auch genügend Phantasie, uns mittelfristig eine neue Bahnquerung vorzustellen, um die Verbindung zum immer wichtiger werdenden ÖPNVKnotenpunkt Weidenau zu optimieren.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de