03.02.2021

Defekter Brunnen auf dem Friedrich-Neuss-Platz

Anfrage zur Sitzung des Bezirksausschusses Geisweid der Stadt Siegen am 10.02.2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit längerer Zeit ist der auf dem o.g. Platz installierte Brunnen außer Betrieb.

 

Brunnen sind wichtige Elemente im öffentlichen Raum. Sie haben meist als Kunstwerk einen Bezug zum Ort. Auch aus klimatischen Geschichtspunkten ist der Erhalt der Brunnen sehr wichtig, denn gerade bei den immer heißer werden Sommern sind Brunnen wohltuend für Mensch und Tiere, um einfach mal die Füße ins Nass stecken können. Je nach Größe können sie auch zu einem verbesserten Mikroklima in einer aufgeheizten Stadt beitragen. Deshalb wäre eine Wiederinbetriebnahme des Brunnens im innerstädtischen Bereich von Geisweid sehr wünschenswert.

 

Der Verwaltung ist sicherlich bekannt, dass der auf dem Friedrich-Neuss-Platz befindliche Brunnen außer Betrieb bzw. defekt ist. Uns stellen sich folgende Fragen:

 

1.      Warum ist der Brunnen schon so lange nicht mehr in Betrieb?      

Antwort: Der Brunnen auf dem Friedrich-Neus-Platz wurde aufgrund von dauerhaft hohen Wasserverlusten aus dem Betrieb genommen. Es wurde vermutet, dass die Wasserverluste ihre Ursache in einem undichten unterirdischen Schachtbauwerk haben oder in einer nicht wasserdichten Verfugung des Natursteinpflasterbelages begründet sind. Die begonnenen Überlegungen zur Reparatur der Anlage konnten aufgrund von Personalmangel innerhalb der Grünflächenabteilung bis heute nicht weitergeführt und zum Abschluss gebracht werden.                                              

 

2.      Hat die Verwaltung geprüft, ob der Brunnen repariert werden kann und wenn ja, wann ist geplant, dies durchzuführen?                                                                                                        

Antwort: Die Verwaltung geht davon aus, dass der Brunnen grundsätzlich repariert werden kann. Die Untersuchungen am Bauwerk sind aus den o.g. Gründen jedoch nicht umfassend und abschließend erfolgt. Diese Untersuchungen können erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die derzeit unbesetzten Technikerstellen in der Grünflächenabteilung wieder besetzt sind. Erst nach einer abschließenden Prüfung des Zustandes der Brunnentechnik kann eine verlässliche Aussage zu Art, Umfang und Zeitpunkt der Reparatur bzw. Sanierung des Brunnens getroffen werden.

 

3.      Mit welchen Kosten muss bei der Reparatur des Brunnens gerechnet werden?

Antwort: Eine Aussage zu den zu erwartenden Kosten der Reparatur kann erst dann getroffen werden, wenn Art und Umfang der erforderlichen Arbeiten feststehen.

 


 

URL:https://www.gruene-siegen.de/stadtratsfraktion-siegen/antraege-anfragen/2021/03-02-2021-brunnen-friedrich-neuss-platz/