Siegen, 13.05.2008

Anfrage zur Sitzung des Verkehrsausschusses der Stadt Siegen am 21.06.2008
Neuanschaffung Fahrzeug „Hübbelbummler

Sehr geehrter Herr Hahn,
sehr geehrte Damen und Herren,

in der 13. Sitzung des Verkehrsausschusses am 19.06.2007 wurde die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum „Hübbelbummler" („Wann wird das angekündigte „Cable-Car-Modell“ voraussichtlich in Betrieb gehen? ...") von Seiten der VWS wie folgt beantwortet:
"Nach derzeitigem Stand kann eine Neubeschaffung im ersten Quartal 2008 erfolgen. Aufgrund der Steigungsstrecken, die das Fahrzeug zu bewältigen hat, kommt nur eine Ausstattung mit Dieseltechnologie in Frage. Das Fahrzeug verfügt über die neuste Abgastechnik."

Aufgrund wiederholter Beschwerden aus der Bevölkerung stellen wir folgende Fragen:

1. Ist das angekündigte Fahrzeug bereits bestellt bzw. beschafft?
Antwort der Verwaltung: Das angekündigte Fahrzeug ist im März 2008 bestellt worden.

2. Falls ja: Wann geht es in Betrieb? Wie ist die technische Ausstattung bezüglich Abgas-, CO2- und Schall-Emissionen?
Antwort: Das bestellte Fahrzeug wird die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Die Inbetriebnahme des "Hübbelbummlers" ist für Ende 2008 vorgesehen.

3. Falls nein: Was sind die Gründe für die Verzögerung? Wann wird es voraussichtlich beschafft werden, wann in Betrieb gehen können?
Antwort: Siehe Antwort zu 2.

Zusatzfrage Ingo Müller-Kurz: Warum wurde das Fahrzeug so spät bestellt? Bleibt der alte Hübbelbummler weiter im Betrieb?
Antwort: Die Bestellung war abhängig von der Finanzierung. Daher mussten erst Sponsoren sowie ein geeigneter Hersteller gefunden werden. Bei einem technischen Ausfall des neuen Fahrzeuges wird das alte wieder zum Einsatz kommen.

URL:https://www.gruene-siegen.de/stadtratsfraktion-siegen/antraege-anfragen/2008/130508neuanschaffung-eines-fahrzeuges-huebbelbummler/