Keine Kippen achtlos wegwerfen!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland ca. 71,8 Milliarden Zigaretten verkauft. Rund die Hälfte der gekauften Zigaretten werden achtlos weggeworfen. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind erheblich, da viele giftige Stoffe in einem Zigarettenstummel enthalten sind. Diese lösen sich im Regen und gelangen so in das Grundwasser.

Beim regelmäßigen Heimatputzen unseres Stadtverbands (www.heimatputzen.de) sind uns auch in Siegen eine Menge achtlos weggeworfene Zigarettenkippen aufgefallen. Das wollen wir unbedingt abstellen. Daher fordern wir im Umweltausschuss, dass die Stadt eine Aufklärungskampagne zum achtlosen Wegwerfen von Zigarettenkippen durchführt.

Nach Angaben des Umweltbundesministeriums fallen für die Entsorgung von Zigarettenkippen aus dem öffentlichen Raum bundesweit jährliche Kosten von 225 Millionen Euro an - diese Kosten tragen alle Steuerzahler*innen!

zu unserem Antrag

Für uns im Rat der Stadt Siegen

Unser Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zum Tagungsort und Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder gruene@remove-this.siegen.de

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.