Werden die Beschlüsse umgesetzt?

Im März 2022 wurde unser grüner Antrag „Kind- und jugendgerechte sowie klimarelevante Maßnahmen auf Schulhöfen entwickeln und umsetzen" beschlossen. Es sollte ein Konzept entwickelt werden, dem Ausschuss zur Beratung vorgelegt und für die ersten Schulhöfe die Mittel im Haushalt bereitgestellt werden. Da nach unseren Informationen bisher wenig zu diesem Vorhaben geschehen ist, fragen wir bei der Verwaltung nach, wie der Sachstand ist.

Die Verwaltung berichtet nun, dass an verschiedenen Schulen Einzelmaßnahmen auf den Schulhöfen durchgeführt wurden. Pro Jahr sei eine Schulhofgestaltung vorgesehen. In den nächsten Jahren seien Baumaßnahmen an der Jung-Stilling-Schule, der Spandauer Schule und Diesterwegschule geplant. Ein Konzept zur klimaresilienten Schulhofgestaltung ist zumindest für die Grundschule auf dem Hubenfeld erstellt. Entsprechende Fördermöglichkeiten für die Schulhöfe werden regelmäßig geprüft.
Bei über 40 Schulen in Siegen wird es also dauern, bis alle Schulhöfe dran waren.

Auch nach dem Stand der Ausstattung der Schulen mit schnellem Internet haben wir nachgefragt. Wir wollten wissen, wie weit die geplante Umsetzung der Versorgung der Schulen mit W-Lan gediehen ist.
Die Verwaltung teilt nun mit, dass für 2023 ein Netzwerkausbau an 6 Schulstandorten vorgesehen ist, wobei die Planungen objektbezogen erstellt und der jeweilige Bedarf mit den Schulleitungen abgestimmt wird. Die jeweiligen Kosten sind im Haushaltsplan 2023 erfasst.

zu der Anfrage Schulhöfe und der Antwort der Verwaltung

zu der Anfrage W-Lan und der Antwort der Verwaltung

Für uns im Rat der Stadt Siegen

Unser Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zum Tagungsort und Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder gruene@remove-this.siegen.de

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.