Wohngeld in Siegen - lange Wartezeiten

Für Bezieher*innen von Wohngeld ist es leider Alltag. Bis ein Wohngeldantrag in der Stadt Siegen bewilligt wird, dauert es oft viele, viele Monate.

Für die Kommunen und eben auch für die Stadt Siegen bedeutet die neue Wohngeldreform einen erheblichen Mehraufwand. Um eine zeitnahe Bearbeitung der Wohngeldanträge zu sichern, müsste das Personal mindestens verdreifacht werden. Aktuell befinden sich hier die Kommunen in einer Konkurrenz zueinander, was qualifiziertes Personal anbelangt. Schließlich müssen sie alle ihre Arbeitsgruppen aufstocken und so ist es entsprechend schwer, geeignete Personen zu finden.

Aber in Siegen wird (mal wieder) nicht konsequent genug gehandelt. Bei einem Personalbestand von 7 Mitarbeitenden sollen zunächst nur 5 bis 7 neue Mitarbeitende dazu kommen. Das wird hinten und vorne nicht reichen!

Wir Grüne sehen die Gefahr, dass ab Januar die Bearbeitung der Wohngeldanträge noch länger dauern wird als bisher. Insbesondere durch die Teuerungen der Energiepreise sind soziale Gruppen wie Alleinerziehende doppelt betroffen. Daher brauchen die Bürger*innen, die auf die Zuschüsse angewiesen sind, die Unterstützung nicht nach einem halben oder dreiviertel Jahr, sondern sofort!

Anders als andere Parteien im Sozialausschuss wird unsere Fraktion weiterhin darauf drängen, mehr zu tun und mehr Stellen in der Bearbeitung des Wohngeldes einzurichten.

unsere Anfrage

Für uns im Rat der Stadt Siegen

Unser Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zum Tagungsort und Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder gruene@remove-this.siegen.de

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.