Die 2. beste Lösung für den Siegdeich in Niederschelden

Am Mittwoch entschied der Rat im Schnellverfahren über die Sanierung des Siegdeichs in Niederschelden. Die entsprechende Vorlage wurde sehr kurzfristig vor der Ratssitzung veröffentlicht. Es gab nicht die übliche Vorberatung in den zuständigen Ausschüssen, so dass keine öffentliche Diskussion möglich war.

Der Rat hat sich für die die 2. beste Lösung entschieden: der Deich wird durch eine Hochwasserschutzwand entlang der jetzigen Deichlinie ersetzt.
Die Folge ist, dass alle Bäume auf der Wasserseite des Deiches umgehend gefällt werden. Erst nach der Sanierung in einigen Jahren - einen Zeitplan gibt es noch nicht - sind wieder Baumpflanzungen erlaubt und auch geplant.

Die ökologisch und im Sinne des Hochwasserschutzes beste Lösung, nämlich die Zurückverlegung des Deiches und Neubau als Hochwasserschutzwand im Bereich zwischen Feuerwehrhaus und Landesgrenze wurde gar nicht erst geprüft! So wird die einmalige Chance vertan, mehr Überschwemmungsfläche (Reservefläche bei Hochwasser) und Platz für einen Auenwald zu schaffen.

Für uns im Rat der Stadt Siegen

Unser Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zum Tagungsort und Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder gruene@remove-this.siegen.de

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.