GRÜNE Frauen trafen sich in Dotzlar zum 2. Frauenstammtisch Thema: Warum eigentlich Verkehrspolitik aus Frauensicht?

Zum zweiten Mal trafen sie die Frauen von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN aus Siegen-Wittgestein zum Frauenstammtisch. Diese Mal hatte Elke Lückert in Dotzlar ein leckeres Bio-Frühstück vorbereitet.

Thema der Veranstaltung war die Verkehrspolitik aus Frauensicht. Die anwesenden Frauen stellten fest, dass der Großteil der Familien-Versorgung immer noch von Frauen geleistet wird. Almut Treude-Krönert aus Erndtebrück: "Sie kaufen zusätzlich zu ihrer Arbeit ein, begleiten die Kinder zur Schule und zum Sport und die Großeltern zum Arzt. Oft wird der Alltag mit dem Kinderwagen für sie zum Hindernislauf.

Männer hingegen nutzten öfter das Familienfahrzeug für die Fahrt zur zur Arbeit.

Alle Damen waren einhellig der Meinung, dass weibliche Mobilität praktisch und kostengünstig sein muss. Elke Lückert: „Frauen wählen für ihre Wege öfter das Rad, gehen zu Fuß oder sind auf den ÖPNV angewiesen.“ Damit sind Frauen oft klimafreundlich unterwegs.

Bäbel Gelling von den Siegener Grünen: „Warum gibt es eigentlich nicht so komfortabele Radwege und Fahrradständer, wie Straßen und Parkplätze?

Das Auto hat in unserer Gesellschaft leider immer noch Vorfahrt."

Justine Rosinski, die den Demeter-Hof in Beddelhausen bewirschaftet, vermisst eine bessere ÖPNV-Anbindung im ländlichen Raum. „Bei uns fahren täglich nur zwei Busse.“ Sie lobt allerdings den Eder-Radweg, den sie mit ihrem Fahrradanhänger samt Kindern gerne nutzt.

Als Problem für die Mobilität von Frauen wird auch die Tatsache gesehen, dass Frauen abends die Befürchtung haben, nicht sicher nach Hause zu kommen.

Christiane Luke, Sprecherin der Siegener Grünen: „In einigen deutschen Städten gibt es bereits das Frauentaxi. Das bedeutet dass Frauen und Mädchen ab 14 Jahren zwischen 19.00 und 4.00 den besonderen Service des Nachttaxis nutzen können. Kinder bis 14 Jahren dürfen in deren Begleitung mitfahren.“

In Braunschweig hat sich dieses von der Kommune subventionierte System schon seit Jahren bewährt: Frauen sind nur günstiger als mit dem normalen Taxi unterwegs (für 5,00 EUR fahren Sie bis zu 2 km, jeder weitere Kilometer wird mit nur 1,30 EUR berechnet), sondern genießen zusätzlich den Extra-Begleitschutzdes Fahrers.

Die grünen Stammtischfrauen stellten weiterhin fest, dass es leider viel zu wenig weibliche Verkehrsplanerinnen in leitender Funktion gibt. Sie wünschen sich, dass sich das ändert und damit Frauen dort ihre Alltagserfahrungen einbringen können.

Diese 4 Frauen organisierten den Stammtisch in Dotzlar:
Almut Treude-Krönert (Erndtebrück) Elke Lückert (Dotzlar) Bärbel Gelling und Christiane Luke (Siegen)