Politischer Frauenstammtisch der Siegener Grünen Frauen befasste sich mit Gedanken zur Zukunft eigenständiger Leistungsrenten für Frauen

Der erste politische Frauenstammtisch der Siegener Grünen war ein voller Erfolg. Sprecherin Christiane Luke: „Mit so vielen Teilnehmenden hatten wir gar nicht gerechnet, offensichtlich besteht bei den Frauen ein Wunsch nach politischem Meinungsaustausch."

Neben einem leckeren Frühstück, Tee und Kaffee gab es angeregte Gespräche über die Situation von Frauen in allen Lebenslagen. Die Geschäftsfrau Ruth Rauh mahnte die anwesenden jungen Frauen: „ Denkt an eure Rente.“ Dass das angesichts der vielen befristeten Beschäftigungen und Minijobs oft ein schwieriges Thema sei, zeigte die 25-Jährige Studentin Irina Blödel nachdrücklich auf .
Die anwesenden Damen aus der Wittgensteiner Region beklagten die fehlenden sozialversicherungspflichtigen Jobs im ländlichen Raum. Alrun Treude-Krönert:„ Viele Frauen begnügen sich mit Minijobs. Hierbei können sie natürlich keinerlei eigene Vorsorge für ihr Alter treffen.“

Angela Jung von den Siegener Grünen machte Frauen Mut  in der Politik mitzuarbeiten. Alle waren sich darüber einig, dass gerade die Arbeit in der Kommunalpolitik, die sich mit den Angelegenheiten des täglichen, gesellschaftlichen Miteinanders und des unmittelbaren Lebensumfeldes beschäftigt, die Erfahrungen und Kompetenzen aller gefragt sind.

Das Frühstück dauerte übrigens vier Stunden und wird am 15. März am Stünzel (Bad Berleburg) unter dem Thema „Innovative Verkehrspolitik aus Frauensicht“ fortgesetzt. Ort und Zeitpunkt werden noch bekannt gegeben.



zurück