25.08. GRÜNE KandidatInnen stellen sich den Fragen

Wir stellen uns

Die Kandidatinnen und die Kandidaten der ersten zehn Listenplätze von Bündnis 90 / Die Grünen stellten sich den Fragen rund um die Kommunalwahl 2009 im grünen Büro in der Löhrstraße in Siegen.

Angeregt wurde über die am vergangenen Wochenende stattgefundene grüne Radtour zum Gewerbegebiet Oberschelden diskutiert. Christine Strunk (Listenplatz 1) erörterte dazu die naturschutzrelevanten und umweltpolitischen Bedenken.
Michael Groß (2) wurde auf den Unterhaltungsstau der heimischen Schulen angesprochen, und er erläuterte den Sanierungsstau, der sich mittlerweile auf 20 Millionen Euro aufgestockt hat.
Die damit einhergehenden weiteren Defizite im Jugend- und Bildungsbereich führte Lena Clever (5) an. Sie ist mit 23 Jahren die jüngste Kandidatin der Grünen und damit noch ganz dicht an der Jugend dran.

Aber nicht nur die Jugend bedarf der politischen Unterstützung, sondern der Blick muss sich auf den demographischen Wandel insgesamt wenden. Das betonte Daniela Stoker (7), bisher als Fraktionsmitglied aktiv und nun als Kandidatin für den Rat aufgestellt.
Dass der Frauenanteil in den kommunalen Stellen weiter ausgebaut werden muss, ist das Anliegen von Meike Menn (9), die in diesem Zusammenhang auf die grüne Tradition der paritätisch besetzten Kandidatenlisten hinwies. Neben ihrer Funktion als Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen stellt sie sich nun erstmalig als Kandidatin für den Rat auf.
Genauso das erste Mal ist die Ratskandidatur für Gero Kunter (10). Dem promovierten Linguist und bekennenden Radfahrer ist die Verkehrspolitik bzw. der Ausbau von Rad- und Fußwegen sowie des Busnetzes in Siegen besonders wichtig.
Fragen zu der Finanzpolitik konnte der schon lange im Rat der Stadt Siegen amtierende Joachim Boller (4) souverän beantworten. Die dazugehörige wirtschaftliche Entwicklung, Bau oder Nichtbau weiterer Gewerbegebiet, wurde von der Wirtschaftsexpertin und Ratsfrau Angela Jung (3) erläutert. Die miteinzubeziehende Stadtplanung sowie die Ausweitung weiterer Baugebiete hat Ansgar Cziba (5) fest im Blick. Dass dazu auch das Miteinander der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in Siegen (weiter) gefördert werden muss, ist eine Selbstverständlichkeit für Ulli Krombach (7).

v.l.:
sitzend: Angela Jung, Joachim Boller, Gero Kunter, Lena Clever
stehend: Michael Groß, Daniela Stoker, Meike Menn, Ansgar Cziba, Christine Strunk, Ulrich Krombach