Montesorri-Pädagogik

Montesorri-Pädagogik war das Thema zum Grünen-Treff am Dienstag, 13. Februar 07
Ein Abend mit Ingrid Krämer, Leiterin der Montessori- Grundschule in Siegen

"Hilf  mir  es  selbst  zu  tun"
so der Leitsatz der Montessori Pädagogik.
Und Montessori boomt – besonders nach dem PISA-Schock.

Montessori gilt als Alternative zum staatlichen Schulsystem. Nach dem Konzept der italienischen Medizinerin arbeiten derzeit 600 Kindergärten / Kindertagesstätten und 300 Grundschulen in Deutschland. Weiterführende Schulen gibt es aber nur wenige.

Montessori sortiert nicht aus. Jede/r soll nach ihrem/seinem individuellen Tempo lernen. Die pädagogische Kunst liegt darin, Anregungen und Impulse für Lerntätigkeit zu schaffen. Das ist eine klare Gegenposition zu dem nach Leistung ausgerichteten Regel-Schulsystem.
Und trotzdem erfolgreich?
Anscheinend, so das Ergebnis einer neueren US Studie  Demnach waren die sechs-jährigen sozial kompetenter und besser in Rechnen und Lesen als die Vergleichsgruppe. Bei den 12-jährigen war es ähnlich. Und Montessori Schüler schreiben kreativere Aufsätze.

Aber ist die Lern-Freiheit wirklich eine Methode für alle?  Wird hier nicht zu sehr Kuschelpädagogik für bildungsnahe Mittelschichten geboten? So zumindest der Tenor der Zweifler.

Zur Klärung der Fragen und zur Einordnung des pädagogischen Modells liegt es Nahe sich aus erster Hand zu informieren.
In Siegen arbeitet eine Kindertagesstätte und eine Grundschule nach der Pädagogik von Maria Montessori.

"Die 1870 geborene Maria Montessori erlangte schon vor ihrer Karriere als Pädagogin Berühmtheit: Sie war die erste promovierte Medizinerin Italiens. Ihr pädagogisches Konzept entwickelte sie zunächst in der Arbeit mit behinderten Kindern. 1907 wurde ihr erstes Kinderhaus eröffnet, ab 1909 kümmerte sich Montessori um die Weiterentwicklung und Verbreitung  ihrer Ideen.
Der Schandfleck in Montessoris Leben: Sie arrangierte sich zunächst mit dem italienischen Faschismus, Mussolini wurde sogar Ehrenvor-sitzender der italienischen Montessori-Gesellschaft. 1934 überwarf sie sich jedoch mit dem Duce. Sie verließ das Land nach Spanien, ging dann nach Indien. Die italienischen Montessori-Schulen wurden 1934 geschlossen, ein Jahr nachdem sie im nationalsozialistischen Deutschland verboten wurden.
Maria Montessori starb 1952 in den Niederlanden."           taz 10.01.2007