Freundschaftsfest 2006

Auf dem Freundschaftsfest des Integrationsrates der Stadt Siegen am 12. August 2006, das unter dem Motto: "Freundschaft die Frieden schafft" stand, waren die Grünen mit einem Stand vor Ort.
Das Thema: "Der Einbürgerungstest"

Am 12.08.06 fand das diesjährige Freundschaftsfest des Siegener Integrationsrates unter dem Motto „Freundschaft, die Frieden schafft“ statt. Die Grünen beteiligten sich mit einem Aktionsstand zum Thema Einbürgerungstest. Eine Auswahl von 15 Fragen aus 100 des hessischen Entwurfes war zu beantworten, wobei es um verschiedene Wissensgebiete ging und jeweils 3 vorgegebne Antworten zur Auswahl standen.

Das Ergebnis war verblüffend. Übereinstimmend befanden sowohl die befragten Deutschen als auch die Migranten den Test als schwierig, obwohl keineswegs die schwersten Fragen aus den 100 hessischen ausgewählt wurden. So beantworteten auch nur 2 Teilnehmer/innen den Test vollständig richtig.

Im Durchschnitt konnten die Befragten 10 der 15 Fragen richtig beantworten, mehr als 1/3 schaffte dies jedoch nicht.

Das größte Problem bereiteten 2 Fragen zur EU. Die Frage „Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftsaufgaben plant und die Entscheidungen ausführt“ (EU-Kommission), konnten 74 %  aller Teilnehmer nicht beantworten. Nur 3 Teilnehmer kannten den Literatur-Nobelpreisträger Heinrich Böll nicht und nur 2 tippten bei der Einwohnerzahl Deutschlands  (82 Mio.) daneben. Dass die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 in Kraft trat und das Jahr der Wiedervereinigung (1990), wussten zumindest noch die Hälfte der Teilnehmer. In den Bereichen Erdkunde, Philosophie, Wissenschaft und demokratischen Gremien scheiterte jeweils ein Viertel der Befragten.

Aber bei der Frage nach dem 9. November wussten 86 % der Befragten das Datum mit der Reichsprogromnacht und dem Mauerfall in Verbindung zu bringen.

Die Teilnehmer waren sich weistestgehend darin einig, dass die Frage „ob jemand ein guter Staatsbürger ist“, kaum durch einem solchen Test zu beantworten ist.

Allen Gerüchten zum Trotz wurde niemand ausgebürgert und die 10 Gewinner eines Solarmodells, unabhängig vom Ergebnis unter allen TeilnehmerInnen ausgelost.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de