20 Jahre Gleichstellung in Siegen

Das Thema unseres MITGLIEDERTREFF am Dienstag, dem 04. April 2006 war

20 Jahre Gleichstellungsstelle in Siegen
Resümee und Ausblick

Mit Referentin:  Helga Dellori, Gleichstellungsbeauftragte

... nicht nur für Frauen, denn zu diesem Thema ist Teamwork gefragt um den aktuellen Roll-Back aufzuhalten. Der diesjährigen Frauentag war keineswegs eine Sternstunde im Siegener Rat. Im Rahmen der Haushaltsberatungen mit Stellenplan wurde heftig an der personellen Ausstattung der Gleichstellungsstelle geschnippelt. Da Gleichstellungsarbeit Querschnittsaufgabe ist, trifft sparen an dieser Stelle viele Politikbereiche (von der Arbeitsmarkt-, Wirtschaftsförderungs-, Familien-, Struktur- und Planungspolitik...). 
Und der Sparhaushalt der Landesregierung tut sein übriges. Die Fundamente des Frauenhauses wackeln, viele Beratungsangebote werden eingeschränkt oder müssen eingestellt werden.

Ein spannender Abend, an dem Helga Dellori über die Entwicklung der Gleichstellungsstelle, ihre Aufgabengebiete, die Vernetzung mit anderen Initiativen und Institutionen berichtete.

Leider auch ein bischen Abschied. Denn Helga Dellori wird die Gleichstellungsstelle in Kürze verlassen und in den Kulturbereich wechseln.

Wir danken Ihr für Ihre engagierte Arbeit!

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de