Schrumpfende Städte

Am 9. März 2006 fand in der Siegerlandhalle unsere Veranstaltung

"Schrumpfende Städte -
neue Herausforderung für die Stadtplanung"
mit Dr. Walter Prigge,
stellvertretender Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau statt.

Die Tendenz vieler Städte zum Schrumpfen, besonders in den neuen Bundesländern, aber auch in den alten Montanregionen im Ruhrgebiet ist eine ungeliebte und oft geleugnete Tatsache. Wie viele andere Städte auch versucht Siegen sich dieser Tendenz entgegenzustellen. Neue Baugebiete ausweisen, familienfreundlicher werden, innerstädtische Gewerbeflächen schaffen, Kaufkraft in die Stadt holen, Verkehrsanbindung verbessern, Standortfaktor Kultur beleben, so will Politik und Verwaltung die Schrumpfung verhindern. Doch das scheint anachronistisch, angesichts der realen Entwicklung. Es geht darum „Schrumpfung als Herausforderung und Chance“ zu begreifen. „Im Umgang mit schrumpfenden Städten geraten Städtebau und klassische Stadtplanung an ihre Grenzen. Hier greifen die Instrumente der vom Wachstumsdenken geprägten Disziplinen nicht mehr, oft stehen sie gar nicht mehr zur Verfügung. Angesichts dieser neuen Herausforderungen werden neue Wege beschritten, neben die Hard Tools baulicher Intervention treten die Soft Tools politischer, sozialer, kultureller und kommunikativer Intervention“ (Vorwort des zweiten Bandes von „Schrumpfende Städte“)

Der Vortrag, der für die Praktiker der Stadtplanung unter uns gewiss auch einen Hauch von Sarkassmus hatte, hat auch im Nachgang umfangreiche Diskussionen angeregt. Die wurden denn auch gleich im Lyz in lockerer Runde fortgesetzt. Ein Blick über den kommunalen Tellerand... in eine sicher befremdlich wirkende Zukunft... in der einige Regionen schon angekommen sind.