Pressemitteilungen und Statements aus der Ratsfraktion

Unsere neue Doppelspitze

Wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, haben wir Grünen der Stadtratsfraktion nun eine Doppelspitze.

   Mehr »

Grüne Ratsmitglieder spenden an den andersROOM

Florian Kraft und Joachim Boller, von der Fraktion entsandte Mitglieder im Verwaltungsrat der Sparkasse Siegen, spenden ihre Sitzungsgelder aus dem Jahr 2023 an den Verein.

   Mehr »

Stadtrat Bernd Mäckeler kocht für das Cafe Patchwork

Am 17.01.2024 haben Bernd Mäckeler und Dr. Bernd Knapp für das Cafe Patchwork Spaghetti Bolognese gekocht. Das Cafe Patchwork ist eine Einrichtung zur Unterstützung wohnungsloser Menschen in Siegen.

   Mehr »

Stellungnahme zum Bau des Gartencenters Kremer

In den vergangenen Wochen war der Bebauungsplan für das auf dem Heidenberg geplante „Gartencenter Kremer“ Thema der Beratungen in verschiedenen Ausschüssen und dem Rat der Stadt Siegen.

   Mehr »

Statement für ein Frauendenkmal in Siegen

Leistungen von Frauen in unserer Stadt müssen angemessen gewürdigt werden. Daher bezieht unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen klar Stellung zur Errichtung eines Frauendenkmals in Siegen.

   Mehr »

Wasserpreise der SVB nicht nachvollziehbar

Ohne öffentliche Diskussion und ohne großes Aufsehen gab es zum 01.01.2023 eine massive Wasserpreiserhöhung der SVB. Der Grundpreis für den Standardwasserzähler wurde um 20% und der Kubikmeter-Preis um 9% erhöht.

   Mehr »

Menstruationsartikel in öffentlichen Toiletten

Im Rat gibt es eine große Mehrheit für unseren Antrag für Menstruationsartikel in öffentlichen Toiletten! Nach der Diskussion im Rat

   Mehr »

Pressemitteilung: Kein Hotel Acon wieder!

Wie von uns Grünen im Sozialausschuss beantragt, organisierte die Verwaltung kürzlich an zwei Terminen die Besichtigung verschiedener Unterkünfte für Wohnungslose in Siegen. Wir haben mit jeweils zwei Fraktionsmitgliedern an den Terminen teilgenommen und erhielten einen sehr eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Wohnungslosenhilfe.

   Mehr »

Langenholdinghausen - ein spannender Siegener Ort!

In der Sommerpause haben ein paar Fraktionsmitglieder Ernst-Otto Ohrndorf, der im Juni das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat, in Langenholdinghausen besucht. Er leitet 

   Mehr »

Mandatsniederlegung von Lena Schmidt – Neues Ratsmitglied Bernd Mäckeler

Aufgrund beruflicher Veränderungen hat Lena Schmidt zum 01.08.2022 ihr Mandat für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen niedergelegt und sich somit aus der Ratsarbeit verabschiedet. In den letzten Jahren konnte sie einige politische Themen, gerade aus jugendpolitischer Sicht, anstoßen.

   Mehr »

Projekt 'Housing First': Besuch bei alf - Alternative Lebensräume für Frauen

Unsere grünen Vertreter*innen des Sozialausschusses haben vor kurzem die Geschäftsstelle von alf – Alternative Lebensräume GmbH – besucht und sich dort über die Arbeit der Wohnungslosenhilfe für Frauen informiert.

   Mehr »

Grüne Position zur Umbenennung von NS-belasteten Straßennamen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schätzt und respektiert die konstruktive Arbeit des Arbeitskreises zur Aufarbeitung von NS-belasteten Straßennamen in Siegen und folgt dessen mehrheitlichen Empfehlungen der vorgeschlagenen Kategorisierung in Gruppe A, B und C. In 10 Sitzungen wurde sachlich und wissenschaftlich fundiert hoch belastendes Material aus der Nazi-Zeit zusammengetragen. Die Bewertung dieses Materials

   Mehr »

Die 4. Gesamtschule für Siegen!

Gemeinsam mit drei anderen Fraktionen wollen wir Grüne die Errichtung einer vierten Gesamtschule in Siegen. Als Hauptstandort sind die Gebäude des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums 

   Mehr »

Städteinitaitive für Entschleunigung auf den Straßen

Die Volt-Fraktion hat die Idee eingebracht, wir Grüne wie auch die 'Die Linke' tragen sie gerne mit: Zusammen beantragen wir, dass die Stadt Siegen sich der Städteinitiative

   Mehr »

Museumserweiterung ja - wenn finanzierbar!

Wir Grüne finden das Projekt ‚Bunker/ Burgstraße‘ inhaltlich gut und haben es auch bisher unterstützt. Doch politische Entscheidungen müssen immer im Kontext der wirtschaftlichen Situation getroffen

   Mehr »

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de