Energiewende jetzt! Power to the people



Und plötzlich sind sie wieder da und rocken die Mitte von Berlin: 16.000 Demonstranten, die in den unsäglichen Energiewendeplänen der neuen Großen Koaltion ganz klar ein Abwürgen der Energiewende zugunsten von Kohle- und Atomkraftlobby sehen, jedoch diese Pläne mit aller Macht durchkreuzen und ohne wenn und aber raus wollen aus der offenkundig unbeherrschbaren Atom- und klimaschädigenden Kohlekraft.

Auch Siegener und "Oberberger" hatten sich gestern am frühen Morgen (4 Uhr!) auf den Weg nach Berlin gemacht. - Eines ist an diesem Samstag ganz deutlich geworden: Die Bevölkerung will die Energiewende deutlich schneller als CDU und SPD, die in ihrem Koalitionsvertrag für die EE (Erneuerbaren Energien) bis 2035 nur noch viel zu geringe 55-60 % am Energiemix zulassen wollen, während die SPD hatte zuvor im Wahlkampf immerhin schon 75 % bis 2030 gefordert hatte! Der Grund ist klar: Die vier großen Energieerzeuger wollen sich ihr Geschäft mit Kohle und Atom nicht allzu schnell kaputt machen lassen.



Auch wir Grüne werden uns mit aller Macht diesen "Energierückwendeplänen" der GroKo widersetzen und fordern u.a. einen schnellen und endgültigen Atomausstieg bis spätestens 2022!



Falls die Koalitionäre darangehen, ihre Pläne umzusetzen, war diese kreative und laute Demo sicherlich nur der Auftakt zu noch viel mehr Protesten der Erneuerbare-Energien-Befürworter!

Fotos: Eimo Enninga, mehr Fotos hier:
Fotos auf ausgestrahlt.de.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de